Die Vier aus der R 9c sind weiter gekommen

Montag, 02. Februar 2009 - während viele Mitschüler und Mitschülerinnen an diesem beweglichen Ferientag die Möglichkeit zum Ausschlafen nutzen, macht sich die Gruppe von Jana, Joscha, Lara und Yasmin auf nach Lübeck, um an der Landesqualifikation zur Deutsch-Olympiade teilzunehmen.

Als sie im altehrwürdigen Johanneum zu Lübeck ankommen, gibt es gleich mehrere Überraschungen: Teilnehmende Gruppen von zwei anderen Realschulen haben abgesagt, und wenn die Trittauer heute auftreten, haben sie sich automatisch für den Landesentscheid qualifiziert. Außerdem fallen für die Realschulen die gefürchteten Kategorien Reimen und Erklären flach. Die Vier können also ganz entspannt auf ihre Auftritte warten und das ausgezeichnete Catering genießen. Allerdings, auf der Bühne vor unbekanntem Publikum zu stehen, mit dem Mikrofon zu arbeiten und dabei drei gute Vorstellungen abzugeben, ist doch nicht aus dem Ärmel geschüttelt. Und immer haben sie die Uhr im Nacken: Zwei Minuten Auftrittszeit können viel zu kurz, aber auch entsetzlich lang sein.

Die Vier erweisen sich jedoch als souverän. Die Jury beurteilt die Auftritte in den drei Kategorien Umschreiben, Erzählen und Darstellen durchweg positiv und hat nur wenige Tipps parat, was sie noch verbessern könnten.

Am Ende erhalten sie jeweils einen Block, einen Bleistift und ein Schlüsselband mit dem Logo der Deutsch-Olympiade. Am 31.03.2009 werden sie am endgültigen Landesentscheid im Theater Lübeck teilnehmen und haben dann auch ihre Klassenkameraden und -kameradinnen als Fangemeinde zum Anfeuern dabei. Sie erhalten für diesen Auftritt noch T-Shirts mit dem aufgedruckten Logo in ihrer Wunschfarbe zugeschickt. Und mit ein bisschen Üben und ein bisschen Glück können Jana, Joscha, Lara und Yasmin die Bundesqualifikation erreichen. Drückt alle die Daumen.

Einziger Wermutstropfen an diesem Tag war die Berichterstattung in den Lübecker Nachrichten: In dem Artikel vom 03.02.2009 wurde die Teilnahme der Hahnheide-Schule mit keinem Wort erwähnt, einzig die teilnehmenden Gymnasien wurden vorgestellt und mit Bild verewigt. Deshalb hier einige meine Bilder, die ich während der Qualifikation aufgenommen habe.

Weitere Informationen zur Deutsch-Olympiade findet man im Internet unter
www.deutsch-olympiade.de



Vorbereitung

Umschreiben
Darstellen
Erzählen
Siegerehrung
Fertig

2009-02-03; U. Dräger